Thames [Fr, 1.4.]

Unser letzter Tag mit dem Camper – morgen müssen wir unser Monster schon wieder abgeben! Dementsprechend müssen wir den Nachmittag heute auch schon wieder mit packen, ausräumen, sauber machen und nicht zuletzt aufessen aller Vorräte verbringen, wofür wieder im Miranda Holiday Park eingecheckt sind (von hier ist es dann morgen auch nur noch eine Stunde Fahrt bis nach Auckland, wo wir den Camper abgeben werden).

RouteThames

Den Vormittag aber verbrachten wir noch in Thames, einer alten Goldgräberstadt. Dort gibt es noch eine Goldmine, die von einem Verein Freiwilliger am Leben gehalten wird und die man auch besichtigen kann. Von einem Mitglied des Vereins wurden wir durch die alten Minengänge geführt und mit Geschichten über das Leben und den Alltag der verschiedenen Generationen an Minenarbeitern in der Region versorgt. Der nette Herr schaltete dann sogar eine der alten Maschinen für uns an, mit denen das Gold von dem darum herausgeschlagenen Felsen getrennt wurde und zeigte uns auch wie mit einem Sieb in Flüssen nach Gold gesucht wurde (und sogar auch noch wird – er selbst hatte zwei riesige Nuggets dabei, die er auf der Südinsel gefunden hatte). Dann konnten wir selbst unser Glück versuchen, Raphi war Feuer und Flamme und fand zwar kein Gold aber dafür mehrere schöne Kristalle.

Danach fuhren wir noch ins Stadtzentrum von Thames, wo wir uns stärkten mit Cappuccino, Sushi und Kuchen und Raphi und Gholam sich noch einen neuen Haarschnitt gönnten.