Killarney Nationalpark [Mo, 4.9.17]

Für den heutigen Tag war keine Autofahrt nötig, wir konnten direkt von der Haustür unseres Hotels starten: ausgerüstet mit Leih-Fahrrädern ging es auf eine Radtour durch den Killarney Nationalpark.

Vom Killarney Tourist Office fuhren wir los, zunächst ein kurzes Stück durch Killarney bis wir auf den Eingang des Nationalparks stießen. Dort führte uns der Weg zunächst an einer alten Abtei vorbei, am prachtvollem Muckross House (einem viktorianischen Herrenhaus) machten wir dann die erste Bagel-Pause und konnten auch die für den Nationalpark typischen Pferdekutschen das erste Mal live erleben. Das nächste Stück führte einmal um den kleineren See des Nationalparks herum, ein kurzes Stück an der Hauptstraße entlang, die meiste Zeit aber auf einem leicht hügeligen Wanderweg mit immer wieder schönen Ausblicken auf die Seen und Hügel des Parks.

Zurück am Muckross House war dann der größte Teil der Tour schon geschafft und wir hatten noch mehr als genug Zeit um ein weiteres Ziel anzusteuern: das Ross Castle, von dem aus verschiedene Schiffstouren auf dem großen Lough Leane starten. Wir entschieden uns für eins der traditionellen offenen Boote, das uns auf die Insel Inisfallen brachte. Diese beherbergt nicht nur eine Klosterruine aus dem 12./13. Jahrhundert sonder auch mehrere freilaufende Rehe, die uns aus nächster Nähe begrüßten.

Zurück am Ross Castle mussten wir nur noch eine kurze Strecke durch den Park zurückfahren, bis wir dann nach fast 26km unsere Räder wieder abgeben konnten. Da wir morgen möglichst früh auf den Ring of Kerry aufbrechen wollen (und zumindest Raphi und ich auch einigermaßen geschafft waren), gab es zum Abendessen ’schnelles‘ Seafood (was hier in Irland praktisch immer in frittierter Form daherkommt leider), gefolgt von einem wirklich leckeren Eis (die verbrauchten Kalorien müssen ja irgendwie wieder reingeholt werden ;D).