Strandtag in St. Kilda [Do, 3.3.]

Heute durfte Raphi das Programm bestimmen und daher ging es wieder (was für eine Überraschung… :-D) an den Strand. Nachdem uns St. Kilda schon am Montag so gut gefallen hatte, wollten wir bei ‚Altbewährten‘ bleiben und auf ging es wieder mit der Tram nach St. Kilda!

Zum Glück war es heute mit 26 Grad angenehm warm (im Vergleich zu den 34 Grad der letzten zwei Tage…) und wir konnten es daher auch wirklich länger als 5 Minuten in der Sonne aushalten. Raphi hat es sogar bis zur Brust ins Wasser geschafft!

Zum Abschied (morgen zu früher Stunde geht es schon weiter nach Neuseeland!) sind wir gerade jetzt nochmal am zentralen Platz von Melbourne (dem Federation Square), wo lokale Bands ihr Können zum Besten geben.

Melbourne Museum [Mi, 2.3.]

Wow – jetzt sind wir schon den dritten Tag hier (Raphi scheint auch schon keinen Jet Lag mehr zu haben – wenn er je einen hatte; Gholam und ich kämpfen noch etwas – es ist also doch das Alter…)!

Heute stand nur ein großer Programmpunkt auf dem Plan: das Melbourne Museum. So ungefähr Deutsches Museum meets 21. Jahrhundert. Wir waren total begeistert!! Und das nicht nur von den Dinos, sondern auch von den vielen Freiwillligen, die an jeder Ecke stehen und Interessantes über den jeweiligen Austellungspunkt weitergeben, über die vielen interaktiven Videos, über den Indoor-Garten mit australischen Pflanzen und Bäumen, über die bewegende Austellung über die Aboriginees der Region in und um Melbourne – kurzum der Tag verging wie im Fluge!

Melbourne – Tag 2 [Di, 1.3.]

Nachdem wir dieses Mal schon um 10:30 wach und abmarschbereit waren, haben wir richtig was geschafft:

Los gings mit einem Ride auf der ‚Free City Circle‘ Tram (der Name sagt eigentlich schon alles, einzig die Tatsache, dass auf dieser Linie alte Trams (geschätzt aus den 60ern/70ern) zum Einsatz kommen ist noch erwähnenswert). Die Tram brachte uns dann zum Queen Victoria Market, wo wir frühstückten bzw. eher eigentlich zu Mittag aßen (es gab Muscheln!). Weiter gings mit der Tram und dann zu Fuss durch die (zu Recht) berühmten Arkaden und Laneways (=Gassen) Melbournes. Dort fanden wir auch (eeendlich) den ersten guten Espresso seit unserer Abreise!! Nach einem kurzen Nap im Hotel (ja, es wurde wirklich 34°!) machten wir dann noch einen Ausflug in den noch relativ neuen Park Birrarung Marr (wobei wir es nicht viel weiter als bis zum Spielplatz schafften) und genossen dann noch Sushi To Go (bzw. in Raphis Fall Eis) an den Ufern des Yarra Rivers.

Melbourne [Mo, 29.2]

Und dann war der Tag auch schon wieder vorbei… Sich gleich für den ersten Tag das volle Sightseeing Programm vorzunehmen, war dann wohl doch etwas optimistisch: wenn man nämlich erst um 15:30 Uhr aufwacht, hat man nicht mehr viel vom Tag. Wir haben uns dann in den paar Stunden auf ein paar umso wichtigere Programmpunkte beschränkt:

  • erster Espresso bzw. Cappuccino in Australien – check (der Schwan als Latte Art war zwar eindrucksvoll, geschmacklich dagegen… naja…)
  • den öffentlichen Nahverkehr von Melbourne durchschaut und benutzt – check
  • Füsse (oder in meinem Fall eher nur die Zehen) ins Meer gehalten – check
  • Fangen am Strand – check
  • australische Austern probiert – check (eigentlich nur halb-check, weil nur Gholam so mutig war sie zu probieren)

Hoffentlich schaffen wir es morgen zumindest etwas früher auf die Beine zu kommen. Immerhin soll es 34° werden ;D!

Und nur 29 Stunden später

… sind wir auch schon im Hotel in Melbourne!

Abreise: 9:13 Ortszeit Siemensalle München (27.2)
Ankuft: 23.10 Ortszeit Hotel Melbourne (28.2)

Die Zusammenfassung dieser 29 Stunden: ich hätte es mir schlimmer vorgestellt ;D. Der Flug nach Singapur hat sich gegen Ende zwar schon etwas gezogen (immerhin 11,5 Stunden), aber der Flughafen Singapur hat sich mit einer Art Indoor-Spielplatz hervorgetan, auf dem Raphael nochmal letzte Reserven mobilisiert hat, bevor er dann den Flug nach Melbourne praktisch bis auf die letzte Stunde komplett verschlafen hat. Nur noch Pass- und Zollkontrolle überstehen (haben wir auch wirklich kein Essen dabei? sind die Schuhe geputzt?) und tata… schon sitzen wir im Taxi zum Hotel.

Dort wurden dann erstmal die Sommersachen ausgepackt („juhuu endlich wieder kurz“) und wir haben uns noch zu später Stunde (jedenfalls für die Einwohner von Melbourne) auf die Suche nach Essbarem gemacht.

Größte Herausforderung für heute: möglichst nicht den ganzen Tag verschlafen und dann auf zum Strand in St. Kilda!

Raphaels Highlight der Hinreise: „im Flugzeug sein“ (na da brauchen wir uns ja dann keine Sorgen für den Rückflug machen :D)