Dingle [Mi, 6.9.17]

Nach der langen Fahrt gestern war heute ein ruhiger Tag im netten Ort Dingle angesagt. Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Pfannkuchen, Porridge und Omelett in unserem Bed & Breakfast An Capall Dubh, machten Raphi und ich uns morgens zunächst auf den Weg zum Hafen und buchten eine Hafenrundfahrt um die Hauptattraktion von Dingle in Augenschein nehmen zu können: den Delfin Fungie, der seit über 30 Jahren die Bucht von Dingle zu seiner Heimat gemacht hat. Die Wartezeit bis zur Abfahrt des Bootes vertrieben wir uns mit einem kleinen Rundgang an der Hafenpromenade entlang, wo wir den Aufbruch einer Gruppe Kajakfahrer beobachten konnten.

Um 11 Uhr konnten wir dann unser Boot besteigen, dass uns zügig aus dem Hafen und der Bucht von Dingle aufs offene Meer brachte. Dort machten wir uns (zusammen mit zwei weiteren Booten) auf die Suche nach Fungie dem Delfin, der gar nicht so einfach zu sichten war. Einige Male jedoch hatten wir Glück und konnten seine Rückenflosse erspähen! Während wir immer weiter aufs offene Meer fuhren, trafen wir auch unsere Gruppe Kajakfahrer wieder, die den ganzen Weg hinausgepaddelt waren (und wahrscheinlich auch auf der Suche nach Fungie waren).

Zurück von der Bootsfahrt holten wir Gholam im B&B ab, der sich dort von der Fahrt gestern noch ausgeruht hatte und nutzten den Nachmittag für ein spätes Mittagessen in einem Bistro um die Ecke und einen Dorf-Rundgang. Ähnlich wie Kinsale hat Dingle viele kleine Läden mit Kunsthandwerk, Delikatessen und sonstigem Alltagsbedarf und nicht zuletzt dem besten Eis Irlands (jedenfalls wenn es nach der Meinung der Erwachsenen in der Familie geht, Raphi war nicht ganz überzeugt…). Fürs Abendessen konnten wir deshalb wunderbaren Käse und Baguette erwerben und verbrachten den Abend deshalb gemütlich in unserer Unterkunft.