Dublin [Fr, 8.9.17]

Unseren letzten Tag in Irland haben wir so gut wie möglich genutzt um einige der Hauptattraktionen von Dublin kennenzulernen. Raphi hat super mitgemacht und war am Abend richtig stolz, weil wir mehr als 14km zu Fuss zurückgelegt hatten!

Am Morgen brachen wir zeitig auf um zunächst eines der beliebtesten Angebote der Stadt zu besuchen: das Guinness Storehouse. Bereits in unserer ersten Woche im Walton Court war uns das von anderen Gästen wärmstens ans Herz gelegt worden, obwohl es sich im Grunde um eine einzige große Werbeveranstaltung für das dunkle Bier aus Irland handelt. Die ist aber super aufbereitet und hat außerdem Dublins höchste Bar mit 360° Ausblick auf die Stadt zu bieten, das wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen! Angefangen von den Zutaten eines Guinness, der Geschichte der Marke, den verschiedenen Produkten bis zu dem Transport in alle Welt und den typischen Werbefiguren – nach einem Besuch im Guinness Storehouse weiss man Bescheid!

Vom Guinness Storehouse war es nicht weit bis zu unserem nächsten Stop, dem Museum Dublinia, das besonders für Kinder schön aufbereitet die Wikingerzeit sowie die mittelalterliche Geschichte Dubins abdeckt. Bevor wir uns dem Museum widmeten, konnten wir jedoch noch eine kurze Mittagspause vor der Christ Church Cathedral einlegen, da dort passenderweise ein kleiner Food Market veranstaltet wurde, in dem es u.a. auch eine deutsche Bratwurst gab (die wir jedoch zugunsten eines Burgers verschmähten….).

Das Museum war dann wirklich sehr kurzweilig, Raphi hatte es insbesondere der nachgebaute mittelalterliche Markt angetan, in dem er sich an einem typischen Wurfspiel versuchen konnte, das anscheinend auch 1000 Jahre nach seiner Erfindung nichts von der ursprünglichen Faszination verloren hatte. Im Verlauf des weiteren Nachmittags fing es immer wieder an zu regnen, so dass wir die Zeit nutzten in einem Einkaufszentrum in der Nähe der Fussgängerzone Grafton Street für Raphi einiges an neuer Basiskleidung für das neue Schuljahr zu erstehen. So langsam schmerzten die Beine und da auch das Wetter nicht mehr sehr einladend war, um weiter durch die Stadt zu bummeln, machten wir uns lieber auf den Weg in unser Apartment, das wir am Abend dann nur noch mal verließen, um zum letzten Mal in Irland ein Restaurant aufzusuchen (nochmal ein Highlight: Hot Pot in einem chinesischen Restaurant) und uns ein (wie immer in Irland abartig teures) Eis zu gönnen. Damit ging unser Irland-Urlaub zu Ende und wir alle freuen uns wieder auf zu Hause!