Taupo [So, 20.3.]

Und wir fahren wieder! Heute gleich ein richtig weites Stück bis zum größten See Neuseelands, dem Lake Taupo, um die nächsten Tage jetzt erstmal ohne viel Fahrerei im zentralen Vulkangebiet der Nordinsel verbringen zu können. Dafür mussten aber heute stolze 370km zurück gelegt werden. Ein Novum: nach mehr als zwei Wochen, in denen wir mit dem Camper jetzt unterwegs sind, bin heute zum ersten Mal ich auch ein Stück gefahren (und der Camper und alle Insassen haben überlebt – die Straße war aber auch ziemlich gerade :-D).

RouteTaupo

Abgesehen von einem Kaffeepäuschen in einem Café ungefähr auf der Höhe von Levin (ein neuer Favourite: Scones), ging es gut voran und gegen 2 Uhr kamen wir in Taupo an und checkten im Campingplatz für zwei Nächte ein. Nachdem wir auf der Südinsel jetzt schon wirklich viiiiele Seen gesehen hatten, reizte uns der Lake Taupo selbst eigentlich kaum, zumal unser Campingplatz einen geheizten (!) Pool (samt Poolbar besitzt:

image

Nach der Poolpause machten wir uns aber dann nochmal auf den Weg zum benachbarte Spa Thermal Reserve, eigentlich ein Park aber mit einem grandiosen Feature: einer heißen Quelle, die sich in den Waikato River ergießt und dadurch einen perfekten Badeort ergibt. Gholam und Raphi probierten es aus und wollten gar nicht mehr aus dem heißen Wasser raus. Zum Glück können wir morgen auf unserem geplanten Weg zu den Huka Wasserfällen nochmal vorbeischauen und ein Morgenbad nehmen!