Queenstown [Fr, 11.3.]

Von Te Anau ging es heute zurück Richtung Queenstown, der Abenteuer Metropole Neuseelands (hier wurde das Bungy Junping erfunden!). Die Fahrt war zwar der gleiche Weg wie der Hinweg nach Te Anau, aber vor allem das letzte Stück am Lake Wakatipu ist wirklich traumhaft schön!

RouteQueenstown

In Queenstown bezogen wir wieder einen Platz auf dem Campingplatz, der praktischerweise gleich neben unserem Nachmittagsprogramm lag: es ging mit der Gondel auf den Hausberg von Queenstown, Bob’s Peak. Dort genossen wir die Aussicht (bei strahlendem Sonnenschein!) aber nicht für lange, den wir hatten auch gleich noch Tickets für eine Art Kart-/Sommerrodelbahn erworben (hier ‚Luge‘ genannt). Mit einem Sesellift ging es nach oben und mit den Karts wieder runter – ein Riesenspass!

 

Nachdem alle Luge-Tickets verfahren waren, ging es mit der Gondel wieder nach unten und zu einem weiteren Highlight: dem Kiwi & Birdlife Park (ja! wir haben sie jetzt gesehen, die Kiwis!). In der Conservation Show konnten wir außerdem viel spannendes über die neuseeländischen Vogelarten erfahren (Fun Fact: Kiwis legen Eier, die sind so groß als müsste eine Frau ein 35 Pfund Baby auf die Welt bringen!). Außerdem könnten wir auch noch ein ‚lebendes Fossil bewundern: die Tuatara Echse, die es schon zur Zeit der Dinos gab (für Raphi natürlich ein Highlight und er durfte sie sogar anfassen!).

Nach dem Nachmittags-Programm machten wir ein kurzes Päuschen auf dem Campingplatz (mittlerweile war auch klar, dass wir auf der Party-Ecke gelandet waren, um uns rum nur Camper die anscheinend von 4-6 Jugendlichen gefahren werden – keine Ahnung wie die überhaupt da rein passen…) und dann ging es fürs Abendessen nochmal nach ‚Queenstown downtown‘.

Eigentlich besteht das Zentrum nur aus Restaurants und Tourenanbietern, deshalb ist man schnell durchgelaufen, wir hatten aber das Glück noch auf einen schwedischen Straßenkünstler zu stoßen, der ein unglaublich unterhaltsames Jonglier-/Comedyprogramm zum Besten gab. Zum Essen gabs dann einen lustigen Mix aus chinesischen Dumplings, Pizza und Green Smoothie (der beste, den ich je getrunken hab!) und dann gings auch wieder auf den Campingplatz, wo wir noch länger nicht schliefen, weil um uns rum ein Wettbewerb um die lauteste Musik ausgebrochen war. ;D